Mitgliederhauptversammlung 2017

Liebe Naturfreunde seit Bestehen der Naturfreunde und unserer Ortsgruppe stand immer der Wunsch

•   Freizeit Gemeinsam zu erleben
  •   Sportliche Tätigkeit für jedes Alter
  •   Geselligkeiten anzubieten sowie
  •   Umweltproblemen bewältigen

Wanderer, Bergsteiger und Mountainbiker können dazu viel beitragen:

•  Auf den markierten Wegen bleiben  -
  •   Die Natur in ihrer Vielfalt ungestört wachsen lassen
  •   keine Abfälle hinterlassen sondern

" Nehmt alle Abfälle wieder mit nach Hause!!!!“

Wir sind sicher, dass bei uns jeder, egal ob Kind, Jugendlicher, Senioren, die Familie oder Single, das richtige Angebot findet. Die Naturfreunde besitzen zahlreiche Schutzhütten in denen unsere Mitglieder verbilligt Übernachten bzw. ihre Freizeit verbringen können. Unsere Ortsgruppe besitzt auf der Tauplitzalm die „Petzhütte“ eine Selbstversorgerhütte. Wir laden alle Mitglieder ein, diese Hütte noch mehr als bisher zu nutzen.

Mit unserem Vereinsraum sind wir wieder in den Neubau der Arbeiterkammer zurückgezogen. Jetzt sind wir nicht mehr im Keller, sondern im 2. Stock erreichbar. Dort finden auch unsere monatlichen Sitzungen statt.

Mit diesen Worten begrüßte der Vorsitzende Ferdinand Kury am 9. November 2017 im kleinen Kulturhaussaal bei der Mitgliederhauptversammlung zahlreiche Naturfreunde Mitglieder und Ehrengästen. Unter ihnen Bürgermeister Rudolf Hakel, Vizebürgermeisterin und designierte Bürgermeisterin Roswitha Glashüttner, Landesvors. Stv. der Naturfreunde Steiermark  Hans Pammer, Ehren-Landesvorsitzender der Naturfreunde Steiermark Karl Hödl, Altbgmst. Rudolf Kaltenböck, Vizebgmst. a.D. Cilli Sulzbacher, die Vorsitzenden der Natufreundeortsgruppen Selzthal, Rottenmann und Trieben und den Vertreter des ÖÄV Sektion Liezen.

Bei seinen weiteren Ausführungen hielt er mit einer PowerPoint Präsentation eine kurze Rückschau auf das vergangene Jahr über die Entwicklung des Vereines und deren Aktivitäten von 2017. Er blickte auf die schon traditionellen Reisen, dem Radfahren um den Chiemsee und der 4 tägigen Wanderfahrt in den Raum Matrei im Osttirol und Kals sowie auf die vielen Berg- und Seniorenwanderung. Er bedankte sich bei den Referenten und Betreuern sowie dem Hüttenwart der Petzhütte für deren unermüdlichen Einsatz.

Bei einer Neuwahl des Ortsguppenvorstandes wurde der alte Vorstand mit dem Vorsitzenden Ferdinand Kury wieder gewählt.

Bürgermeister Rudolf Hakel überbrachte die besten Grüße der Stadtgemeinde bedankte sich  bei der Ortsgruppe Liezen und deren Vorsitzenden wegen ihres Einsatzes und der Bereitschaft für die Allgemeinheit ihre wertvolle Freizeit zu opfern. Beglückwünschte die neugewählten Funktionäre wünschte viel Erfolg bei ihrer Tätigkeit besonders dem Vorsitzenden der Ortsgruppe Ferdinand Kury der sich nach schon 30 jähriger Tätigkeit wieder zur Wahl stellte , er wünschte noch viele schöne Ausflüge sowie Aktivitäten in der Natur und er freue sich schon auf die nächsten Jahre seiner wohlverdienten Freizeit.

Hans Pammer gratulierte im Namen der Landesleitung der Naturfreunde Steiermark dankte dem Vorsitzenden für seine langjährige Tätigkeit und wünschte viel Erfolg für die weiteren Jahre im Sinne der Naturfreunde.

Die Mitgliederversammlung bildete auch einen würdigen Rahmen um langjährige Mitglieder zu Ehren. Im Namen der Naturfreunde dankte der Vorsitzende den Jubilaren herzlich für Ihre Treue, und wünschte Ihnen für die Zukunft vor allem viel Gesundheit.

Ausgezeichnet wurden von ihm und dem Vertreter des Landes der Naturfreunde Hans Pammer, dem Bürgermeister und Vizebürgermeisterin

für 25 Jahre Thomas Schwaiger, für  40 Jahre Nicole Koza , Patrik Kury DI., Peter Petritsch, Viktor Steiner , für  50 Jahre Josef Döringer, f für  60 Jahre Hermann Fröhlich, Gerhard Haindl, Rudolf Kaltenböck

In einer kurzen Vorschau auf 2018 erwähnte er einige Termine, wie das alljährliche Eisstockschießen und die einzelnen Reisen Die weiteren Termine werden in der Infozeitung 1/2018 bekannt gegeben.

Bei seinen Schlussworten bedankte er sich bei den Gönnern wie der Stadtgemeinde Liezen, der Arbeiterkammer Steiermark, der Siedlungsgen. Ennstal, der Steiermärkischen Sparkasse und dem Autohaus Vogl & Co. Liezen, sowie für das Vertrauen zu den neugewählten Funktionären und wünschte allen ein unfallfreies Berg- und Reisejahr 2018.

Mitgliederehrung 2017
von links Hermann Fröhlich,Vizebgmst. Roswitha Glashüttner, Hans Pammer NF Stmk., Nicole Koza, Rudolf Kaltenböck, Og Vorsitzender Ferdinand Kury, Bürgerneister Rudolf Hakel

Petzhütte - Tauplitzalm
Vereinsraum der NF OG Liezen