75 Jahrfeier mit Jubilarehrungen

75 Jahre Naturfreunde Liezen

In diesem Jahr wurde die Feier  des 75-jährige Bestehen unserer Ortsgruppe nachgeholt. Im Jahre 1946 nur ein Jahr nach dem Ende des schrecklichsten Krieges der Geschichte und ein Jahr vor der Stadterhebung von Liezen, fanden sich einige beherzte Männer und Frauen um die Naturfreunde Ortsgruppe Liezen zu Gründen. Mit diesen Worten begrüßte der Vorsitzende Ferdinand Kury am 29. April 2022 im kleinen Kulturhaussaal bei der Feierstunde zahlreiche Naturfreunde Mitglieder und Ehrengästen. Unter ihnen Bürgermeisterin Roswitha Glashüttner, Vizebgm. Andrea Heinrich und Finanzref. Stefan Wasmer, in Vertretung des Landesvorsitzenden den Pressereferenten Michael Domian, die Vorsitzenden der Naturfreunde Ortsgruppen Selzthal, Rottenmann und Trieben und den Vertreter des ÖAV Liezen, sowie viele langjährige Mitglieder und Funktionäre.

Bei seinen Ausführungen hielt er mit einer PowerPoint Präsentation eine

Rückschau auf die vergangenen 75 Jahre. Die Ortsgruppe entwickelte rasch eine rege Tätigkeit durch Bergfahrten und Bergwanderungen, auf die Gründung der Jugendgruppe, dem errichten des Gipfelkreuzes am Nazog`l in 2057m dem Hausberg von Liezen im Jahr 1948 wies er hin. Auch über die Schaffung eines alpinen Stützpunktes (Hütte) wurde berichtet. Jetzt haben wir seit 1967 eine Selbstversorgerhütte auf der Tauplitzalm die Petzhütte.

Bürgermeisterin Roswitha Glashütter überbrachte die besten Grüße der Stadtgemeinde bedankte sich bei der Ortsgruppe Liezen und deren Vorsitzenden wegen ihres Einsatzes und der Bereitschaft für die Allgemeinheit ihre wertvolle Freizeit zu opfern, gratulierte mit einem Ehrengeschenk zu 75 Jahren der Ortsgruppe. Michael Domian gratulierte im Namen der Landesleitung der Naturfreunde Steiermark dankte dem Vorsitzenden für seine langjährige Tätigkeit, nun schon fast 35 Jahre und wünschte viel Erfolg für die weiteren Jahre im Sinne der Naturfreunde.

Im Namen der Naturfreunde dankte der Vorsitzende den Jubilaren herzlich für Ihre Treue, und wünschte Ihnen für die Zukunft vor allem viel Gesundheit.

Bei den Schlussworten bedankte  sich der Vorsitzende auch bei den Gönnern und Sponsoren der Ortsgruppe und wünschte allen ein unfallfreies Berg- und Reisejahr 2022

Obmänner 1946 - 2022

David Stachel 1946 -1950 und 1954 - 1981