50 Jahre Petzhütte - Tauplitzalm

50 Jahre Petzhütte

Auch wir haben eine Hütte auf der Tauplitzalm die „Petzhütte“ es ist eine Selbstversorgerhütte.

Unser Weg führte von der Oberst Klinke-Hütte zur Petzhütte

Schon im  Jahre 1949 begann die Bestrebung der Ortsgruppe , durch eine Schutzhütte in der näheren Umgebung dem Verein einen alpinistischem Mittelpunkt zu geben. Ein erster Versuch auf der Hintereggeralm schlug fehl. Im Jahre 1955 wurde mit der Oberst Klinke - Hütte am Fuße des Admonter Kaibling für kurze Zeit der erste eigene Stützpunkt errichtet.

1967 gelang es dann den damaligen Funktionären David Stachel und Franz Schnepfleitner die Petzhütte auf der Tauplitzalm von dem Landwirt Franz Tüchy zu pachten. Zahlreiche Arbeitsstunden waren notwendig um die Almhütte bewohnbar zu machen. In mehreren Ausbau- und  Umbauphase wurde die Hütte umgebaut und erweitert.

Besonderen Dank für die unermüdlichen Arbeitsleistungen und vielen freiwillige Arbeitsstunden gebührt neben allen Vorsitzenden noch den Funktionären Willi Stachel, Helmut Schwaiger, August Pürkl sowie vielen freiwilligen Helfern

(diese Aufzuzählen würde den Rahmen sprengen), aber ohne deren Einsatz  sind diese Arbeiten nicht möglich gewesen.

Heuer feierten wir mit einem Tag der offenen Tür

das 50 jährige Jubiläum am 30. Juli 2017.In diesem Zeitraum von 1967 bis 2017 ist es uns gelungen so glaube ich aus der Hütte als Selbstversorgerhütte zu gestalten. Somit steht für unsere Mitglieder ein schöner alpiner Stützpunkt für die Erholungs- und Freizeitgestaltung zur Verfügung. Wir laden euch alle ein diese mehr als bisher zu nützen.

Petzhütte 1967
Petzhütte 2017