liezen.naturfreunde.at

Rückblick auf 2013

WANDERN und BERGSTEIGEN

Bergsteigen

Schitouren wurden kurzfristig ausgeschrieben und durchgeführt.

Das Gipfelbuch bei unserem Gipfelkreuz auf dem Nazogl  musste wieder erneuert werden.

Die geplanten Berg Touren  auf den Kufstein , Gr. Pyhrgas auf die Schartwand konnten durchgeführt werden, die Touren auf den Höchstein, Hochzinödel mussten Witterungsbedingt abgesagt werden und dafür wurden kurzfristig andere Touren , wie Bosruck, Gr. Bösenstein, Gr. Bärneck durchgeführt und fanden bei den Teilnehmer begeisterten Zuspruch.

Herzlichen Dank  dem Tourenführer Anton Fasching für die Bemühung

Seniorenwandern

Die Seniorenwanderungen  fanden bei etwas mehr Wetterglück regen Zuspruch. Danke an die beiden Wanderführer Richard Zündel und Heli Schwaiger.

Winterwanderung

Schlierbach mit Besuch der Käserei

14 Personen waren dabei.

Wellness und Wanderung (Bück und Mörbisch)

8 Mitglieder genossen im April einen Wellness- Wanderausflug nach Bück bzw. Wanderung im burgenländischen Mörbisch mit Grenzüberschreitender Tour unter Leitung von Heli Schwaiger

Millionenweg in Windischgarsten

14 Personen sind bei gutem Wetter von Windischgarsten am Themenweg Richtung Schaffelmühle - Fraitgraben am Wasserfall vorbei zur Ramatscheder Mühle und weiter zum Cafe Sophie gewandert,

Rückweg über Dörfl/Edlbach nach Windischgarsten.

Sensenthemenweg Roßleithen

23 Personen waren von der Wanderung und der Erzeugung der Sensen begeistert.

Pramfelder Reithalm

Wir sind zur Pramfelderreith und weiter zum Imitzberg 1298 m aufgestiegen, mit einer herrlichen Aussicht auf Windischgarsten und dann wieder retour zur Pramfelderreith

Der Abstieg erfolgte über die Findelmühle.

Puttererlehen

27 Personen sind von der Ortschaft Quilk bei Aigen auf die Puttererlehen bei schönstem Wetter gewandert. Gehzeit eine Stunde

Sommertörl – Rosenkogel

Bei herrlichstem Bergwetter sind 35 Personen mitgewandert.

Putzentalalm

14 Personen  sind vom Parkplatz Breitlahnhütte am Schwarzensee entlang zur Putzentalalm  auf 1356 m gewandert. Zurück über die Harmeralm.

Riesachsee

11 Personen  sind durch den Alpin-Steig über die Hängebrücke zur Gfölleralm und am Riesachsee entlang zur Kaltenbachalm und weiter zur Kotalm 1414 m gewandert.

Wandern in Spital am Pyhrn

Wir sind durch die Vogelgesangklamm zur  Bosruckhütte - Ochsenwaldkapelle - Ochsenwaldalm nach Spital am Pyhrn gewandert.

Der Ausklang fand bei Heli mit seiner Geburtstagfeier statt.

Ostuferwanderung – Hallstättersee

Wir sind von Obertraun über einen schönen Steg zur Hängebrücke gewandert, hier ist die

tiefste Stelle mit 125 m. 11 Personen sind mit gewandert

Reisen

Muttertagsausflug

Heuer fuhren unsere Frauen und Mütter in Begleitung einiger Männer (32 Teilnehmer) nach Scharnstein und besuchten dort das Kriminalmuseum und das Schloss  mit anschließendem Mittagessen.

Nachmittags führte uns die Fahrt nach Windischgarsten zum Kaffee und Kuchen

Radwanderung am Inn- und Donauradweg

Mit dem Bus fuhren wir über die Pyhrnautobahn bis Braunau und von hier führt die Fahrt per Rad weiter den Innradweg entlang nach Passau

Am 2. Tag – per Rad auf dem Donauradweg nach Aschach und nachmittags wieder mit dem Bus nach Eferding und Pichl/Wels (mit einem Abschluss beim Mostheurigen)

Wanderfahrt zum Arlberg

35 Teilnehmer fuhren über die Tauernautobahn - Salzburg - Deutsches Eck nach Innsbruck – Stans

mit Besuch der Wolfsklamm und der Wallfahrtskirche. Nachmittags Weiterfahrt nach Stuben a. Arlberg in

unser Hotel.

Wanderungen in Gruppen je nach Ausdauer und Können im Gebiet des Arlberg (Lech, Zürs) wurden durchgeführt.

Alle waren von dem Wanderausflug begeistert.

Ausflug auf die südl. Weinstraße

( kulinarische Weinbergwanderung)

Bei schönstem Wetter fuhren 47 Mitglieder  in die Südsteiermark nach St. Stefan/Stainz (Schilcher-weinstraße), Die Wanderung führte die Teilnehmer kulinarisch durch die Weinberge. Die sogenannten Einkehrschwünge fehlten auch nicht und so konnten sich alle Teilnehmer bei Brettljausen, Sturm und Kastanien stärken.

Jahresabschlußfahrt nach Krk

46 NF-Mitglieder unserer OG nahmen an diesem schönen Sommerabschluß mit Wanderungen

bei Regen in Kroatien teil. Trotzdem waren alle begeistert.

Ein herzliches Dankeschön für den persönlichen Einsatz und der guten Vorbereitung aller Reisen, unserer Reiseleiterin Frieda Koscar..

Angebotssuche